Startschuss der Philipp Lahm Schultour

Die gemeinsame Initiative der Philipp Lahm-Stiftung und der AOK Bayern ist Mitte Mai 2017 an einer Realschule im Westen von München angelaufen: Die Philipp Lahm Schultour wird jährlich weitere bayerische Mittel- und Realschulen besuchen und hat das Ziel die Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klassen zu stärken. Die drei Säulen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung bilden die Grundlage für die thematischen Workshops, die die Kinder während der Aktionstage an ihren Schulen erleben. Die Philipp Lahm Schultour bietet jedoch nicht nur ein paar abwechslungsreiche Tage vom Schulalltag, sondern das fundierte Lernkonzept wird langfristig in den Schulunterricht integriert und dadurch profitieren die Schülerinnen und Schüler nachhaltig von den Inhalten der Schultour. Die Schulen werden während der gesamten Laufzeit von einem Schulcoach begleitet. Gemeinsam einigt man sich auf ein oder zwei Schulprojekt, die im Nachgang umgesetzt werden sollen.

Philipp Lahm bei der Eröffnung der Philipp Lahm Schultour

Zur Eröffnung des neuen Projekts besuchten Philipp Lahm, die Ressortdirektorin der AOK Bayern Ulrike Seegers und weitere zuständige Mitarbeiter der AOK die erste teilnehmende Schule in München. Nach einer langen Vorbereitungsphase war es für alle Beteiligten ein besonderer Moment, die Kinder begeistert in den Workshops zu sehen.

Philipp Lahm und Ulrike Seegers erleben die Philipp Lahm Schultour in Aktion

Philipp Lahm und Ulrike Seegers von der AOK Bayern erleben die Philipp Lahm Schultour in Aktion

Die Philipp Lahm-Stiftung möchte sich bei der AOK Bayern für die stabile Zusammenarbeit bedanken und freut sich auf  viele Jahre gemeinsame, spannende Projektarbeit. Weiterhin gilt ein großes Dankeschön den teilnehmenden und sehr engagierten Schulen und dem Lehrpersonal!

• Fanmiles sammeln