Soccer in Philippi

Fußball ist der Sport in Südafrika – unendlich viele Kinder und Jugendliche spielen Fußball und unendlich vielen fehlt es an einfachster Unterstützung.

In den Townships ist weder Geld für Ausrüstung noch für Training oder Ausbildung vorhanden. Ausflüge zu Fußballspielen mit Mannschaften aus benachbarten Townships oder gar die Teilnahme an Turnieren sind für die überwältigende Mehrheit nicht realisierbar.

Seit Anfang 2009 unterstützt die Philipp Lahm-Stiftung für Sport und Bildung mit dem Projekt „Soccer in Philippi“ – das Sportprogramm und den Fußballverein des Lutheran Community Centre iThema Labantu im Township Philippi nahe Kapstadt zusammen mit dem Münchner Verein Themba Labantu e. V. Dadurch wurde Sport zu einem tragenden Teil der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendlichen im Gemeindezentrum iThemba Labantu gemacht.

2019 wurde der Philipp Lahm Sports Ground auf der Südseite des Gemeindezentrums iThemba Labantu von Philipp Lahm persönlich eingeweiht. Das Sportgelände bietet seitdem den Kindern und Jugendlichen aus den Bildungseinrichtungen von iThemba Labantu sowie aus dem umliegenden Bereich des Townships die Möglichkeit, verschiedene Sportarten zu betreiben – vor allem Fußball, Basketball und Netball. Das Sportprogramm des Gemeindezentrums bietet tägliches Training durch qualifizierte Trainer. Auch die Vereine und Schulen aus dem Township haben Zugang zum Sports Ground, der dadurch von bis zu 1000 Kindern und Jugendlichen genutzt wird.

Weitaus wichtiger sind die zusätzlichen positiven Auswirkungen, welche der Teamsport mit sich bringt. Im Verein lernen die Kinder und Jugendlichen Disziplin, Respekt und Teamgeist. Sie lernen sich an Regeln zu halten und Konflikte friedlich und fair zu lösen. Ganz besonders wichtig ist es, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken, um sie widerstandsfähiger gegen Gang-, Drogen- und Alkoholeinflüsse zu machen. Über den Sport lernen sie, sich in eine Gruppe zu integrieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. iThemba Labantu und die Philipp Lahm-Stiftung verfolgen mit dem Projekt „Soccer in Philippi“ gemeinsame Bildungsziele zur Eröffnung von Perspektiven für Kinder aus dem Township.

Mit der Zeit steigt der Bedarf an Sportfläche. Das Gemeindezentrum iThemba Labantu umfasst zwei Bildungseinrichtungen: eine englischsprachige Grundschule (iThemba Labantu Primary School) und eine englischsprachige Vorschule (iThemba Labantu Preschool). Beide Einrichtungen werden im Jahr 2023 expandieren. Somit wächst der tägliche Bedarf an Sportmöglichkeiten, vor allem für die Kinder der Preschool und der Primary School, für die Sport im Unterrichtsprogramm steht.

Auf der Ostseite des Gemeindezentrums liegt eine ungenützte Fläche brach, die früher für Sport genutzt wurde aber nun völlig heruntergekommen ist. Mit dem neuen Kooperationsprojekt zwischen dem Bayerischen Staatsministerium und der Philipp Lahm-Stiftung wird hier ein zum Teil überdachtes Sportareal gebaut, das Schatten spendet und auch bei Regenwetter verschiedene Sportmöglichkeiten bietet. Somit wird der tägliche Bedarf an Sportfläche der Kinder und Jugendliche des Gemeindezentrums gedeckt.

Soccer in Philippi: Sports Ground Eröffnung mit Philipp Lahm:

Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten des Lutheran Community Centre finden Sie unter:  www.themba-labantu.de

Soccer in Philippi Sportaktivitäten im iThemba Labantu Community Centre:

Das iThemba Labantu Lutheran Community Centre:

Freudengesang der FC Themba Labantu Mädchenfußballmannschaft vor einem Freundschaftsspiel:

• bild