Neues Stiftungsprojekt: Treffpunkt Fußball mit Fokus auf Amateursport

Mit „Treffpunkt Fußball“ initiiert Philipp Lahm 2021 mit seiner eigenen Stiftung ein Projekt für den Amateursport und die Gesellschaft. Im Dialog mit den Vereinen wird reflektiert, wie sich gesellschaftliche Herausforderungen, wie zum Beispiel die Digitalisierung oder Populismus auf Amateurvereine auswirken und wie Sportvereine zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen können. Es sollen praktischen Lösungsansätze entwickelt werden, die innerhalb und außerhalb des Fußballsports anwendbar sind.

Auf dem Weg zur EURO 2024 und darüber hinaus sollen durch den „Treffpunkt Fußball“ die gesellschaftlichen Bindungskräfte des Fußballsports wieder gestärkt werden. Fußball soll Werte wie Toleranz, Respekt und Fairness sowie soziale Integration fördern.

Im Rahmen von dem Projekt „Treffpunkt Fußball“ wird ein vertrauensvoller und dauerhafter Dialog mit den Vereinen geführt. Im Rahmen dieses Dialogs wird reflektiert, wie sich gesellschaftliche Themen und Problemlagen auf Amateurvereine auswirken und wie Sportvereine zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen können. Es sollen Lösungsansätze und Hilfestellungen entwickelt werden, die innerhalb und außerhalb des Fußballsports anwendbar sind.

• Fanmiles sammeln