pk-schultour-2017-2

Philipp Lahm Schultour

Im Mai 2017 starten die Philipp Lahm-Stiftung und die  AOK Bayern die Philipp Lahm Schultour. Diese bayernweite Initiative wird in den nächsten 2,5 Jahren 46 Schulen besuchen und den Kindern der 5. Klassen Handlungskompetenzen aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung vermitteln. Das Projekt ist Teil der langfristigen Initiative „Gesunde Kinder – Gesunde Zukunft“ der AOK mit dem Ziel, die Gesundheit und damit die Lebensqualität der Kinder zu fördern.

Spielerisch wird den teilnehmenden Kindern während der Aktionstage an ihren Schulen Lust auf die eigene gesunde aktive Lebensführung gemacht. Sie lernen sich ausgewogen zu ernähren, ausreichend Bewegung in ihren Alltag zu integrieren und sensibel und tolerant mit ihren Mitschülern und Mitmenschen umzugehen.

2016_PLSC (16)2016_PLSC (20)

„Entdecke Dich und Deine Welt mit Philipp Lahm!“

Im Kompetenzfeld Bewegung lernen die Kinder über das wichtige Zusammenspiel von Aktivität und Entspannung. Sie setzen sich damit auseinander, wie sie Einschränkungen im Alter durch Bewegung und Sport verhindern können. Das Kompetenzfeld Ernährung vermittelt den Kindern in einem interaktiven Sinnesspiel, wie sie heimisches und frisches Obst und Gemüse erkennen. Sie ordnen ihre alltäglichen Lebensmittel in die Ernährungspyramide ein. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen so, wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung aussehen kann. Durch das Kompetenzfeld Persönlichkeit werden die Kinder zu einem Perspektivwechsel angeleitet. Er soll den Umgang mit Mitschülern verbessern soll und helfen soll,  über das eigene Verhalten zu reflektieren. Wichtige Eigenschaften in einer Freundschaft werden in der Gruppe diskutiert. Mit unterschiedlich farbigen Elementen, die die verschiedenen Charaktereigenschaften darstellen, basteln die Kinder einen imaginären Freund.

2016_PLSC (6)2016_PLSC (7)2016_PLSC (8)

Diese Inhalte sind aus dem Philipp Lahm Sommercamp abgeleitet, das nun schon seit fast 10 Jahren jeden Sommer stattfindet und 2010 von der Deutschen UNESCO-Kommission offiziell als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde. Dieses Konzept wird durch die Philipp Lahm Schultour mit der AOK Bayern einer breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht. Auch bei der Philipp Lahm Schultour liegt ein besonderer Fokus auf dem Anspruch der Nachhaltigkeit. Den Schulen und den Lehrkräften werden von der AOK Bayern verschiedene Arbeitsmaterialien zur Verfügung gestellt, die die Lerninhalte über die Aktionstage hinaus festigen. So können die Schüler z.B. mit einem 1-wöchigen Ernährungstagebuch über ihre Ernährungsgewohnheiten reflektieren und es fällt ihnen leichter neu Gelerntes bewusst anzuwenden. Die AOK evaluiert die positiven Auswirkungen der Philipp Lahm Schultour über einen Zeitraum von einem Jahr.