Dankeschön

Vielen herzlichen Dank an alle Spender, Unterstützer und Freunde der
Philipp Lahm-Stiftung!

Im diesjährigen Jahresausblick haben wir die aktuellen Ereignisse und Fortschritte in den Stiftungsprojekten für Sie zusammengefasst. Hier können Sie erfahren, was die Philipp Lahm-Stiftung mit Ihrer Hilfe bereits alles erreicht hat.

Viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns auf ein spannendes neues Jahr gemeinsam mit Ihnen als Unterstützer an unserer Seite!

2016_11_14_shongi_1

Jahresausblick 2022

Liebe Freunde, Unterstützer und Spender der Philipp Lahm-Stiftung,

2021 – wieder ein Jahr, in dem die Pandemie uns vor neue Herausforderungen stellte. In meiner Stiftung sind wir diese mit ausgearbeiteten Hygienekonzepten und angepassten Programmen angegangen, so dass wir trotz der Einschränkungen auch in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche erreichen konnten.

In Südafrika haben wir mit unserem Projektpartner Dreamfields für unser Projekt Shongi Soccer ein „safe sport“ Konzept für Fußballtraining in den Schulen entwickelt. Dank der Aktion des Gemeindezentrums iThemba Labantu konnten wir die Kinder unseres Projekts „Soccer in Philippi“ während der Schulschließungen mit Lebensmittelpaketen versorgen. Dort wird nun wieder Fußball gespielt und alle freuen sich über erste Turniererfolge.

Das Philipp Lahm Sommercamp musste dieses Jahr leider pandemiebedingt abgesagt werden, aber wir planen für 2022 ein Sommercamp in Kooperation mit Schneekoppe und ALDI Nord. Das ganze Jahr 2021 lief die Philipp Lahm Schultour und startete im Herbst erneut an neun bayerischen Schulen in Kooperation mit der AOK Bayern. Die zentralen Themen gesunde Lebensführung und soziale Kompetenz sind heute wichtiger denn je – und die Kinder offener denn je für unser Programm.

Als Turnierdirektor für die UEFA EURO 2024 in Deutschland bin ich voll eingebunden in die Vorbereitungsarbeiten für eine große integrative „EURO für alle“, die wir 2024 hier im Herzen Europas veranstalten wollen. In diesem Zusammenhang habe ich ein neues Stiftungsprojekt „treffpunkt fußball“ ins Leben gerufen, um den deutschen Amateurfußball zu unterstützen. Diese Projekt wird durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt.

Mein großer Dank gilt jedem von Ihnen, der zu unseren Projekten beigetragen hat. Dieses Jahr war für alle ein herausforderndes Jahr, und wir sind allen besonders dankbar, die uns mit Spenden und ehrenamtlichem Engagement unterstützt haben.