Soccer in Philippi

Fußball ist der Sport in Südafrika – unendlich viele Kinder und Jugendliche spielen Fußball und unendlich vielen fehlt es an einfachster Unterstützung.

In den Townships ist weder Geld für Ausrüstung noch für Training oder Ausbildung vorhanden. Ausflüge zu Fußballspielen mit Mannschaften aus benachbarten Townships oder gar die Teilnahme an Turnieren sind für die überwältigende Mehrheit nicht realisierbar.

Seit Anfang 2009 unterstützt die Philipp Lahm-Stiftung für Sport und Bildung mit dem Projekt „Soccer in Philippi“ – das Sportprogramm und den Fußballverein des Lutheran Community Centre iThema Labantu im Township Philippi nahe Kapstadt zusammen mit dem Münchner Verein Themba Labantu e. V.

Im Februar 2019 weihte Philipp Lahm persönlich den Philipp Lahm Sports Ground in Philippi ein. Die finanzielle Unterstützung des regelmäßigen Sportprogramms ermöglicht nicht nur Materialanschaffung und Traineranstellungen im Center. Weitaus wichtiger sind die zusätzlichen positiven Auswirkungen, welche der Teamsport mit sich bringt. Im Verein lernen die Kinder und Jugendlichen Disziplin, Respekt und Teamgeist. Sie lernen sich an Regeln zu halten und Konflikte friedlich und fair zu lösen. Ganz besonders wichtig ist es, das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken, um sie widerstandsfähiger gegen Gang-, Drogen- und Alkoholeinflüsse zu machen. Über den Sport lernen sie, sich in eine Gruppe zu integrieren und gemeinsam Ziele zu erreichen. iThemba Labantu und die Philipp Lahm-Stiftung verfolgen mit dem Projekt „Soccer in Philippi“ gemeinsame Bildungsziele zur Eröffnung von Perspektiven für Kinder aus dem Township.

Weitere Informationen zu den vielfältigen Aktivitäten des Lutheran Community Centre finden Sie unter:  www.themba-labantu.de

Soccer in Philippi Sportaktivitäten im iThemba Labantu Community Centre:

Das iThemba Labantu Lutheran Community Centre:

Freudengesang der FC Themba Labantu Mädchenfußballmannschaft vor einem Freundschaftsspiel:

• bild