Shongi_Titelbild

Shongi Soccer

Mit dem Projekt „Shongi Soccer“ hat die Philipp Lahm-Stiftung Ende 2008 den Bau eines Sportplatzes zwischen zwei Townships, unweit der südafrikanischen Stadt Johannesburg, übernommen. Hier wohnen viele junge Menschen, die ohne jegliche Zukunftsperspektiven aufwachsen. Armut und Krankheiten zerstören Familien, viele Kinder sind sich selbst überlassen. Nur durch Ausbildung bekommen diese Jugendlichen eine Chance, auf eigenen Beinen zu stehen.

Über den Fußballsport werden sie an Bildungs- und Ausbildungsangebote herangeführt. Werte wie Teamgeist, Toleranz, Fairness und Respekt vor Regeln werden im Mannschaftstraining vermittelt und sollen auf andere Lebensbereiche übertragen werden.

Die Implementierung des Projektes wird seit Anfang des Jahres 2014 von der Organisation Dreamfields durchgeführt, die 2008 bereits den ursprünglichen Bau des Platzes durchgeführt haben und uns seitdem bei der Instandhaltung unterstützt. Heute steht das Team von Dreamfields uns auch bei der operativen Umsetzung des Projekts als Partner vor Ort zu Seite.

Mehr Informationen unter: http://www.dreamfieldsproject.org/

• bild